Persönlichkeitsentwicklung – Du bist genug

Persönlichkeitsentwicklung – Du bist genug

Hi, heute habe ich ein Video für dich zum Thema Persönlichkeitsentwicklung (siehe unten).

persönlichkeitsentwicklung 3.jpeg

Persönliche Entwicklung, sich selbst verbessern und optimieren, das scheint gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema zu sein. 

Kaum ein Blog, Instagram Account oder ein Youtube Kanal in dem es nicht um Tipps und Tricks für eine bessere Lebensgestaltung und Lifestyle geht. Tipps und Inspiration reichen dabei vom perfekten Körper durch Fitnesss und Ernährung, über das perfekte Auftreten im Job, Wie man Freunde gewinnt und erfolgreich seinen Traumpartner findet bis hin zu Yoga, Meditation, glücklich sein. Noch nie zuvor gab es so viele Life-Coaches, Business -Coaches, Ernährungsberater, Personal Coaches, Privatlehrer, Sprachlehrer, Business Knigge, Rhetorik Schulungen, Präsentations Seminare sowie Videokurse und Bücher zu all diesen Themen uvm. 

Wozu ist Persönlichkeitsentwicklung gut? 

Bei all der Optimierung und ständigen Selbstverbesserung bleibt die Frage:

Wo will ich damit eigentlich hin. Wozu da alles? Und erzeugt das nicht eigentlich ganz schön viel Stress, wenn ich immer irgendwo hin will, statt einfach mal so zu sein wie ich bin.

persönlichkeitsentwicklung.jpeg

Natürlich ist es toll erfolgreicher zu sein, einen tollen Job zu haben und eine schöne Beziehung. Persönlichkeitsentwicklung soll und bei der Verwirklichung unserer Ziele und Träume helfen und noch mehr als das am soll man durch persönliche Entwicklung zufriedener, erfüllter und glücklicher werden.

Deshalb geht es heute in diesem Video auch um die Frage warum und ob man sich überhaupt mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigten sollte? Und wenn ja wie? Was ist gesund, was macht glücklich und was nicht?

Was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung eigentlich?

persönlichkeitsentwicklung maske.jpeg

Dazu schauen wir uns auch die Wurzeln des Begriffs Persönlichkeit und fragen uns: Was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung eigentlich? 

Wie können wir trotz oder gerade durch persönliche Entwicklung authentischer sein? Und wann wird aus dem aus dem Wunsch sich selbst zu verändern zu verbessern ein Mensch der eine Maske trägt eine aufgesetzte Rolle, die jemand spielt um erfolgreich zu sein oder andere zu beeindrucken? 

Da ich mich selbst jahrelang mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich dir hoffentlich einiges mitgeben.

 

Wer bin ich wirklich?

Außerdem habe ich im Video eine wunderbare Metapher für dich, die dir besser hilft deinen innere Entwicklung zu verstehen und „deinen inneren Diamanten“ wirklich zum Vorschein zu bringen. 

Wozu tragen wir manchmal eine Maske, warum zeigen wir nicht unser wahres Gesicht?

Einerseits natürlich weil es gesellschaftich nicht angemessen wäre, aber anderseits vorallem auch weil wir immer wieder das Gefühl bekommen haben, das wir so wie wir sind nicht gut genug sind. Wir fühlen uns als nicht ausreichend. Und so ist hinter jeder scheinbar perfekten Fassade eines äußerlich erfolgreichen scheinbar glücklichen Menschen auch das verborgen was er oder sie nicht will das man es sieht. Die Unsicherheit, die Angst nicht gut genug zu sein, die Angst davor abgelehnt zu werden.

All dies ist der Mist, der Müll und die Scheiße, die schlechten Erfahrungen, jahrzehnte lange tiefeingebrannte Muster aus unserer Erziehung und Bildung. "Du musst etwas besonders sein, du musst besser sein als andere, sonst bist du ein Versager." "Du musst etwas erreichen, erfolreich sein auf dieser Welt, nur dann bekommst du Liebe und Annerkennung."

Du bist genug

youareenough.jpeg

Alle Kinder, wie Erwachsene haben den Wunsch geliebt und angenommen zu werden so wie sie sind, aber leider kann das kaum jemand, weil wir alle gerlernt haben, das wir dafür etewas tun müssen. Liebe haben wir nur selten als bedingungslos erlebt. All dessen können wir uns bewusst werden und so den ganzen Müll wieder loswerden und was dann zum Vorschein kommt bist du...  

Du bist genug so wie du bist. Du musst nichts werden um du zu sein. Du wurdest nicht erschaffen um jemand anders zu sein. Du wurdest erschaffen um du zu sein. Aber unsere gesamte Erziehung und Bildung sagt uns, das wir wie jemand anders sein sollen und uns mit anderen vergleichen und messen sollen. So haben wir uns von uns selbst entfernt. Hier findest du eine schöne Geschichte dazu.

Aber wenn wir diese Muster als solche erkennen können wir sie loslassen und unser wahres Selbst kommt mehr und mehr zum Vorschein. Das ist der Diamant. Der immer da war, aber einfach nur verborgen war.    

persönlichkeitsentwicklung meditation.jpeg

Sich selbst verbessern vs. sich selbst entdecken

Geht es darum eine tolle Persönlichkeit zu entwickeln, die toll auf andere wirkt? Oder geht es eher darum sich selbst kennenzulernen und herauszufinden wer man eigentlich wirklich ist?

Und hier kommen wir dann, wie könnte es anderes sein, natürlich auch zu der Frage, welche Rolle spielt Meditation, Achtsamkeit oder auch Reiki in dieser Reiki von Werkzeugen und Methoden der inneren Transformation. 

Dazu mehr in diesem Video: 

Viel Spaß bei Video schauen!

Dieses Video heute habe ich übrigens im Rahmen einer Blogparade zum Thema aktive Persönlichkeitsentwicklung vom des Blog Personal Coaching Köln erstellt.

Mich würde auch interessieren, wie du zum Thema Persönlichkeitsentwicklung stehst und auf welche Art du dich mit deiner inneren Entwicklung oder Selbsterkenntnis auseinandersetzt. Schreibe hier oder im Video gerne in die Kommentare!

 

Wenn du regelmäßig mehr Videos und Artikel zu diesem und ähnlichen Themen sehen oder lesen willst, trage dich gerne hier in meinen Gratis Kurs ein. 

Im Gratis Reiki Online Kurs erfährst du natürlich auch sofort nachdem du dich eingetragen hast, den Zugriff auf den kostenlosen Kurs rund um die japanische (Selbst-) Heilungsmethode und wie du sie ab sofort nutzen kannst um dich selbst persönlich weiterzuentwickeln, dich von Blockaden zu befreien und mehr der Mensch zu sein, der du wirklich bist. 

Bis zum nächsten Mal ,

dein Sebastian