Hochsensibel? Wie du lernst mit Supersinnen und negativer Energie umzugehen 

Hochsensibel? Wie du lernst mit Supersinnen und negativer Energie umzugehen 

"Die Seele bekam ihre eigenen Ohren, um Dinge zu hören, die der Verstand nicht versteht." - Rumi

Ich habe festgestellt das viele Menschen die sich für Reiki interessieren, besonders sensibel in ihrer Wahrnehmung für Schwingungen und Energie anderen Menschen sind und lernen wollen damit besser umzugehen. Heute habe ich deshalb ein paar Gedanken zum Thema Hochsensibliität für dich und ich gehe der Frage nach inwieweit es sich bei diesen außerordentlichen Fähigkeiten und Sinneswahrnehmungen um wie bei einer Superkraft um einen Segen oder um einen Fluch handelt. In einem neues Video geht es außerdem darum wie man sich (gerade als hochsensibler Mensch) vor negativer Energie schützen kann. kannst (Video siehe weiter unten)

Wie Spirituelle Praxis z.B. mit Reiki, Yoga oder Meditation unsere Wahrnehmung und unsere Sinne verändert

Ich schreibe diesen Artikel mal wieder im Rahmen einer Blogparade in der es um das Thema Hochsensibilität und Supersinne geht. Dazu habe ich vor kurzem noch ein ähnliches Video gemacht und diesen Artikel mit dem Titel: Meditation und Reiki besser als LSD? darüber geschrieben wie eine Spirituelle Praxis z.B. mit Reiki, Yoga oder Meditation unsere Wahrnehmung und unsere Sinne verändert mit einer meiner persönlichen Erfahrung dazu.

Spider Senses

Spiderman (2002) Trailer

Wo wir also gerade von Supersinnen sprechen. In meinem Lieblings- Marvel Superhelden Film - Spiderman, gibt es den legendären Satz:

"Aus großer Kraft, entsteht große Verantwortung."

Und genau das trifft auch auf eine erhöhte sensible Wahrnehmung zu, die Spiderman, ganz nebenbei bemerkt, natürlich auch besitzt. Und auch er muss anfangs auch erstmal lernen mit seinen neuen Fähigkeiten richtig umzugehen.

Hast du auch geglaubt, das mit dir etwas nicht stimmt?

Viele Kinder kommen auf die Welt und wissen gar nicht, das es so etwas wie Hochsensibilität gibt. Sie denken, das bei ihnen etwas nicht stimmt. 

Meine Schwester z.B. konnte schon in der Schule immer mehrere Gespräche verschiedener Leute im Raum gleichzeitig verfolgen. Eigentlich eine tolle Eigenschaft, aber natürlich auch enorm anstrengend, wenn man sich dann nicht so gut auf den Lehrer konzentrieren kann, der vorne steht.

Warum wir glauben normal sein zu müssen

Leider leben wir immer noch einem System in dem sich vor allem der Mensch der Gesellschaft anpassen soll und nicht andersherum. Deshalb lernen Kinder, das sie Angst davor haben müssen nicht der NORM zu entsprechen. Hier in diesem Video ein Geschichte dazu, die das, wie ich finde, sehr gut illustriert

Hast du Interesse an Reiki, weil du hochsensibel bist?

Viele Menschen, die zu mir zur Reiki Ausbildung kommen berichten, das sie schon seit sie klein waren, sehr empfindsam für die Schwingungen um uns herum und der Menschen in ihrem Umfeld sind. Und in Reiki für sich eine Möglichkeit sehen, dieses Potential an Sensibilität für Energie für sich besser nutzen lernen möchten. Wie ist das bei dir?

Negative Energie anderer Menschen , wie du damit umgehen lernst

Ich glaube die größte Herausforderung für Menschen, die sehr sensibel sind ist, dass sie mit der Intensität und der Menge an Energien, vor allem die negativer Energie anderer Menschen um sich herum nicht umgehen können. 

Für viele Menschen ein Problem, das sie sehr sensibel sind, weil sie ständig auch die negative Energie anderer Menschen in ihrer Umgebung aufnehmen und nicht gelernt haben damit umzugehen.

Leider wird hochsensiblen Menschen eher eingeredet, das mit ihnen etwas nicht stimmt, als das sie geeignete Methoden an die Hand bekommen, die ihnen helfen damit besser umzugehen.

Ich denke Reiki ist eine tolle Möglichkeit mit Energie besser umgehen zu lernen. Und zu lernen sie zu beruhigen oder zu wissen wie man verhindern kann, das andere Menschen oder bestimmte Umgebungen, die eigene Energie absaugen. 

Jeder Superheld hat einen Gegner - Energie Vampire

Tatsächlich gibt es manchmal bestimmte Menschen oder Menschen, die in einer schwierigen lebenslange sind, die uns sehr viel Energie abziehen können, wenn wir nicht aufpassen. 

Kennst du das auch, das du dich nach Gesprächen mit bestimmten Menschen oder in bestimmten Situationen nach einem Gespräch manchmal total leer und wirklich wie ausgesaugt fühlst. 

Superhelden Eigenschaft -  Das Bedürfnis anderen zu helfen, um jeden Preis

Viele Menschen, die hochsensibel sind, haben oft auch das Bedürfnis dem Leid in der Welt etwas entgegenzusetzen und wollen natürlich gerne etwas für andere tun. Doch dabei lassen sie sich häufig ausnutzen, und nehmen sehr viel "negative" Energien auf. 

Der Mensch ist keine Insel und wenn man sich eine zeitlang in einer Umgebung aufhält in der einige Menschen sich in einer negativen, verwirrten oder traurigen Stimmung befinden, dann nehmen wir diese Energien und Stimmungen auf. 

Wie wir unsere Superkräfte wieder auffrischen 

Andersherum funktioniert es natürlich auch. Wenn wir zum Beispiel auf einem Meditationswochende mit meinem Meditationslehrer sind, sehe ich immer wieder mit erstaunen wie sich die Stimmung mancher Teilnehmer inklusive auch meiner eigenen plötzlich anhebt und aus Ärger, Trauer, Stress und Sorgen plötzlich beschwingte, liebevolle Leichtigkeit wird. Mehr dazu findest du in unserem Terminkalender

Aber auch wenn wir einfach nur in die Natur gehen, wo eine Unmenge frischer guter Lebensenergie (Prana, Chi oder Ki) vorhanden ist, fühlen wir uns schon nach kurzer Zeit erfrischt. 

Natürlich nicht, wenn wir zu sehr mit nachdenken und reden beschäftigt sind, aber wenn wir es schaffen ein wenig unsere Sinne zu öffnen und einen tiefen Atemzug nehmen, dann spüren wir wie gut uns die Natur tut. 

Reiki ist natürlich ebenfalls eine wunderbare Methode um deine Batterien wieder aufzuladen, schließlich ist Reiki nichts anderes als deine direkter Zugang zu Quelle von Lebensenergie. Mehr darüber erfährst du in im Text zur Reiki Ausbildung

Wie aus einem Fluch ein Segen wird. 

Hochsensibilität ist also ein Fluch und ein Segen zur gleichen Zeit. Anfangs sehen wir es manchmal vielleicht mehr als Fluch, weil wir nicht so sind wie andere Menschen.  Doch je besser wir lernen damit umzugehen um so mehr profitieren wir davon.

Mit den Tipps hier aus den Videos und einer regelmäßigen Achtsamkeits-,Meditations oder Reiki Praxis, sollte deinem besseren Umgang mit deinen besonderen Fähigkeiten jetzt nichts mehr im Weg stehen. 

Alles gute und bis bald!

Dein Sebastian