Reiki & Meditation statt LSD? Wie sich unsere Sinne und Wahrnehmung der Natur durch spirituelle Praxis verändern

Meditation & Reiki statt LSD

- Wie sich unsere Sinne und Wahrnehmung der Natur durch spirituelle Praxis verändern - 

Jim Morrison der Sänger von den Doors sagte einmal:

"Nur wenn die Türen der Wahrnehmung gereinigt sind, erscheint uns die Welt so wie sie wirklich ist, unendlich."

In den letzten Jahren habe ich immer wieder viele Momente gehabt in den denen ich bemerken durfte auf welch wundersame weise Reiki und Meditation einem die Sinne eröffnet und man die Welt auf einmal anders wahrnimmt als jemals zuvor. Diese Erfahrungen kamen mir sofort in den Sinn als ich die Blogparade zum Thema „Die Natur und meine Sinne“ sah. Deshalb möchte ich dir in diesem Artikel zeigen wie Meditation, Achtsamkeit und auch Reiki deine Wahrnehmung der Natur manchmal auf geradezu psychodelische weise verändern können.

Video: Reiki und Meditation besser als LSD? Wie Meditation und Reiki unsere Sinne und Wahrnehmung der Natur verändern

In diesem Video gehe ich nochmal intensiver auf einige der hier in diesem Artikel erwähnten Punkte ein und auch auf naturwissenschaftliche Erklärungen im Zusammenhang mit unserer Wahrnehmung und Meditation und Reiki. Viel Spaß beim anschauen.

 

Wie alle an anfing... Meine erste meditative, spirituelle Erfahrung 

Vor einigen Jahren, noch eine ganze Weile bevor ich Reiki überhaupt kannte und nicht viel mit Meditation zu tun gehabt hatte, machte ich, mehr oder weniger zufällig, eine besondere Erfahrung nach einer Coaching Übung.

Als ich nach der Coaching Ausbildung auf dem Weg nach Hause wahr, bemerkte ich plötzlich wie ich auf einmal die Bäume und die Natur viel intensiver wahrnahm. Alle Geräusche waren plötzlich viel intensiver und die Farben leuchtender.

Und es ging sogar noch weiter...

Ich konnte fühlen wie alles mit allem verbunden ist und ich ein Teil des Ganzen bin. Ich habe nie psychodelisch wirksame Drogen genommen, aber ich würde diese Erfahrung als psychodelische Erfahrung beschreiben.

Diese Erfahrung hat mein Leben nachhaltig verändert und mich letztlich auch zur Meditation und zu Reiki gebracht, denn leider hielt diese Erfahrung nicht lange an und ich wollte sie wieder erleben.

Drogen?

Wie gesagt zum Glück war diese Erfahrung bei mir nicht durch Drogen ausgelöst worden, wie sie bei vielen die z.B. Pilze oder LSD ausprobiert haben erlebt haben sondern durch Beschäftigung mit Methoden persönlicher Veränderungen, wie sie z.B. im Coaching genutzt werden.

Nach dieser Erfahrung wollte ich natürlich mehr darüber erfahren und mit der Zeit begann ich zu merken, das das was ich erlebt hatte und in mir eine Art tiefer Sehnsucht aufgeweckt hatte, eine Erfahrung war, die Menschen auch durch Meditation erreichen. Ich lass viele Bücher zu diesem Thema und war ohnehin sehr interessiert daran mich von sozialen Zwängen zu befreien um mehr ich selbst sein zu können.

Als ich meine Meditationslehrer traf... Auf einmal ergibt alles einen SInn

Doch eines Tages traf ich dann meinen Meditations- und Reikilehrer und schon bei unserem ersten richtigen Treffen erzählte ich ihm spontan von dieser Erfahrung, die zu dem Zeitpunkt bestimmt 5 Jahre zurück lag. Doch sie kam mir genau in diesem Augenblick wieder in meinen Kopf. Mein Lehrer sagte mir, das ich damals wie auf einem Berggipfel gestanden habe, von dem aus ich weit entfernt das Meer sehen konnte, jetzt müsste ich nur noch zum Meer laufen.

Das war mein Einstieg in eine sehr intensive und wunderschöne Zeit in der ich mich sehr viel mit Mediation und Reiki beschäftigt habe und sich für mich viele schöne und erstaunliche und manchmal auch schwere, anstrengende Erfahrungen eröffneten. Aber nichts hat mein Leben so sehr positiv verändert wie Meditation und Reiki.

Was ist Meditation und wie kannst du meditieren?

Meditation ist ein Zustand in den man spontan kommt. Man kann nicht wirklich etwas tun um in Mediation zu gelangen, es ist viel mehr so, das Meditation zu einem kommt, wenn man sie mit offenen Armen empfängt und nichts dafür tut.

Doch um überhaupt in diesen empfänglichen Zustand in dem man einfach da sitzen kann und nichts tun kann, ist ein bisschen Arbeit nötig. Denn was passiert, wenn wir einfach nur die Augen zu machen und versuchen wollen nichts zu tun?

Richtig, erst mal sind sehr viele Gedanken da.

Unsere Sinne unsere Denken ist unser ganzes Leben lang nach außen gerichtet gewesen und wir haben den ein oder anderen emotionalen und gedanklichen Müll in uns angehäuft, der nun wenn wir anfangen nach innen zu schauen langsam wieder zum Vorschein kommt. Und es braucht eine Weile bis wir innerlich genug Frühjahrsputz betrieben haben um wieder klar sehen zu können.

Diese Klarheit ist das was wir und innerlich und äußerlich oft wünschen, aber dafür ist ein bisschen Arbeit nötig.

Was du tun kannst

Dafür sind bestimmte Methoden hilfreich. Im Grunde jede Art spiritueller Praxis.

Reiki zum Beispiel, als Methode um Blockade zu lösen und den inneren energetischen Fluss wieder zu aktiveren, wodurch nach und nach aller möglicher angehäufter Müll aus unserem System verschwindet.

Meine Lieblings-Meditaitonsmethoden 

Und genauso aktive Meditationsmethoden, wie Dynamische, Kundalini oder Nadabrahma Meditation. Mehr darüber findest du in meinem kostenlosen Meditations- und Achtsamkeitskurs auf www.ommmm.de/achtsamkeitstraining

 

Ohne Mediation bist du blind

Das erstaunliche ist das auch unsere äußere Wahrnehmung normalerweise, ohne das wir so richtig mitbekommen, eher wie durch einen Schleier stattfindet, als das wir die Welt wirklich so wahrnehmen wie sie ist.

Jiddu Krishnamurti, ein erleuchtetet Meister aus Indien, sagte dazu einmal:

„Ohne Meditation bist du blind in einer Welt voller Formen, Farben und Schönheit.“

Dem kann ich nur Zustimmen, denn erst durch Meditation und Reiki habe ich so viele Dinge spüren, wahrnehmen und auf tieferer Ebene erleben können, die mir vorher, obwohl ich viel in der Welt unterwegs war, einfach nicht gesehen und gespürt habe.

 

Warum Menschen, die Reiki lernen (wollen), die Welt anders sehen 

Viele Menschen, die zu mir zur Reiki Ausbildung kommen berichten, das sie schon seit sie klein waren, sehr empfindsam für die Schwingungen um uns herum und der Menschen in ihrem Umfeld sind. Und in Reiki für sich eine Möglichkeit sehen, dieses Potential an Sensibilität für Energie für sich besser nutzen lernen möchten.

Das war´s auch schon zu diesem spannenden Thema. Vergiss nicht dir auch das VIdeo oben anzuschauen, darin gehe ich noch ein bisschen mehr in die Tiefe, was dieses Thema angeht..

Reiki lernen im Kostenlosen Reiki Online Kurs und in der Reiki Ausbildung

Wenn du Interesse an einer Reiki Ausbildung hast oder mehr über Reiki erfahren möchtest, kannst du dich hier in mein KOSTENLOSEN Reiki Online Kurs eintragen oder dich natürlich auch direkt für eine Reiki Ausbildung hier anmelden.