Mehr Wellness & Wohlbefinden in deinem Leben - jeden Tag

Mehr Wellness & Wohlbefinden in deinem Leben - jeden Tag

In diesem Artikel möchte ich Dich auf einige gefährlich Fallstricke hinweisen, die dich davon abhalten dich als erstes um dich selbst und dein Wohlbefinden (deine Wellness) zu kümmern. und wir du trotz Alltagsstress dein Wohlbefinden nicht nur auf körperlicher sondern auch auf psychischer, mentaler, energetischer und spiritueller Ebene ganz einfach und schnell jeden Tag ein wenig verbessern kannst

wellness 3.jpg

Heute geht es um das Thema Wellness und da wir alle Wellness lieben, stellt sich doch eigentlich die Frage, wie können wir mehr Wellness in unser Leben bringen.

Am Ende dieses Artikels geht gehe ich natürlich auch nochmal auf das Thema Reiki, was Reiki ist und wie dir Reiki helfen kann schnell und einfach mehr Wellness in deinem Leben zu genießen. 

Was ist Wellness für dich?

Allgemein hin verbinden wir Wellness mit Wellness Hotels, Urlaub, Schlammbädern oder Wellness Massagen.

Doch eigentlich bedeutet Wellness ja eigentlich das man sich wohl fühlt, entspannt und etwas Gutes tut für Körper, Geist und Seele. Wellness bedeutet Wohlbefinden.

Wäre es also nicht schön, wenn wir ein wenig mehr Wellness in unseren Tag bringen könnten. Ein bisschen mehr Zeit für uns, für Ruhe, Entspannung, vielleicht auch in Zweisamkeit. Kleine Rituale die unserem Körper unserem Geist und unserer Seele gut tun.

Nach innen schauen

Viele Menschen die zu mir zur Reiki Ausbildung kommen, berichten mir immer wieder wie sehr sie erst nach den ersten Reiki Erfahrungen merken, wie gestresst sie eigentlich vorher waren.

Stress merken wir oft erst dann so richtig, wenn er von uns abfällt. Wenn wir uns mal die Zeit nehmen anzuhalten und auf uns Selbst besinnen, dann merken wir oft erst wie es eigentlich in uns aussieht und wie viel Stress und inneren Müll wir angesammelt haben.

Zeit für uns selbst nehmen, gar nicht so leicht..

wellness-massage

Es ist erstaunlich wie selten wir uns Zeit nehmen uns zwischen Arbeiten, Freunden, Familie und Freizeit mal wirklich Zeit für Wellness und aktive Erholung gönnen. Oft behaupten wir, das wir keine Zeit für Wellness hätten. Ist es aber tatsächlich nicht eher so, das wir unsere freie Zeit einfach lieber schnell mit anderen Dingen vollstopfen, statt sie mit uns selbst zu verbringen?

Natürlich ist es dann manchmal gar nicht so leicht, sich, wenn man eigentlich mal Zeit für sich hätte, sich. nicht sofort wieder in ein Projekt, in die Arbeit zu stürzen oder sich mit Fernsehen, Filmen oder ähnlichem von sich selbst und dem eigenen Zusatnd im Inneren abzulenken.

Warum Wellness zuhause machen gar nicht so einfach ist

Zudem fällt es uns gerade zuhause nicht leicht abzuschalten. Zuviele Aufgaben und Menschen um uns herum erinnern uns an unsere Alltagsprojekte und vermeintlich wichtigen Verpflichtungen.

So ist es nicht verwunderlich, das wir uns oft erst erlauben zu Entspannen und Abzuschalten, wenn wir dafür an einen besonderen Ort fahren, der nichts mit unserem Alltag zu tun hat. Ein Wellness Hotel, ein Workshop, eine Reise oder ähnliches.

Ich persönlich fahre jedes Jahr mit meiner Freundin und der Familie in ein Wellness Hotel, das liebe ich sehr.

 

Warum es mir so schwer viel endlich wieder mehr Wellness und Fitness in mein Leben zu bringen und wie ich es trotzdem geschafft habe. 

Die letzten Jahre habe ich das Thema Wellness und Fitness für mich abgesehen von Meditation und Reiki ziemlich vernachlässigt und gemerkt das es meinen Körper nicht gut getan hat. 

Aber vor einigen Wochen wurde mir klar, das es auch mir gut tun würde, mal wieder mehr für meinen Körper zu tun und mir auch im Alltag etwas Gutes zu tun. Bei uns in der Nähe gibt es ein wellnessorientiertes Fitnessstudio. Man könnte auch sagen ein Wellness Tempel mit Fitnessstudio, das Meridian Spa. Für die Wellness Fans verlinke ich das passend zum Thema hier mal. 

Doch bevor ich den Vetrag abgeschlossen habe viel es mir wirklich schwer mir das erlauben und wirklich mehrmals die Woche zu sagen, ich lass die Arbeit Arbeit sein und gönne mir diesen Luxus. Doch dann habe ich mich nach langem hin und her endlich angemeldet.

Und als ich dann die ersten Male da war, habe ich mich sofort so gut und wohl in meinem Körper gefühlt, das ich mich gewundert habe, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Ist es nicht irgendwie immer so?

 

Unser Körper – A Million Dollar Horse

million dollar horse.jpeg

Vor Jahren habe ich eine Geschichte gehört, bei der es um ein Pferd ging, das Millionen wert wahr ein ganz besonderes Pferd und das einzige was ein Mann besaß. Der Mann gab dem Pferd nur das beste Essen, die beste medizinische Versorgung, die beste Betreuung und die besten Trainer, denn es war sein wertvollster Besitz. Eigentlich ist es keine Geschichte, aber der Clue dieser Metapher ist: Dieses Pferd ist eigentlich genau wie unser eigener Körper.

Es ist unser einziger Körper, der uns jeden Tag überall hinbringt. Von seiner Leistungsfähigkeit hängt unser Wohlbefinden und weitgehend sogar uns Wohlstand ab.

Und doch behandeln wir unseren Körper oft mehr wir ein altes Gaul, das in der letzten Ecke des Stahls steht und das niemand interessiert oder sogar mag.

Wie wäre es wenn du deinen Körper ist wie ein „Million Dollar Horse“ betrachtest? Was würdest du in deinem Leben ändern? Was würdest du deinem Körper zu essen geben und wie würdest du dich um ihn kümmern und dafür sorgen, das es ihm gut geht?

Wenn wir mal überlegen wie sehr wir unseren Körper oft ausbeuten, schlecht versorgen und ihn nicht besonders freundlich behandeln, ist eigentlich ein Wunder, das er trotzdem solange für uns gut sorgt.

 

Warum sich Wellness später auszahlt - eine Weisheit aus dem Ayurveda

Im Ayurveda, übrigens eine jahrtausendealte indische Wissenschaft für über Gesundheit und Wohlbefinden, gibt es aber eine wichtige Aussage, die mir den letzten Anstoß gegeben hat, meinen Schweinehund hat über die Klippe springen lassen, was Fitness und Wellness für meinen Körper angeht. Diese Erkenntnis hat mich bewogen mich wieder mehr um meinen Körper zu kümmern. Vielleicht hilft sie dir ja auch.

Im Ayurveda heißt es, das deine Ernährung und Fürsorge für deinen Körper in den ersten 16 Lebensjahren deine allgemeine Konstitution und Gesundheit bestimmen bis du 60 Jahre alt bist.

Bis du 60 Jahre alt bist, wird du in aller Regel körperlich relativ gut gehen, egal wie du deinen Körper behandelst. Wenn du dich schlecht ernährst, keinen Sport machst, kein Wellness, viel Stress hast, wirst du das bis du 60 bist nicht sonderlich spüren.

Aber Ayurveda sagt, das du nach dem du 60 Jahre alt bist, die Quittung dafür bekommst, wie du in den ersten 60 Jahren deines Lebens mit deinem Körper umgegangen bist. Wenn du mit deinem Körper gut umgegangen bist, wirst du dich auch nach 60 noch wohl und fit fühlen. Wenn du ihn vernachlässigt und schlecht behandelt hast, wirst du nach 60 wahrscheinlich die Quittung dafür erhalten.

Das sagt Ayurveda, mich hat es auf jeden Fall bewogen wieder mehr für mich und meinen Körper zu tun. Abgesehen davon, das es einem natürlich einfach gut tut und man sich wohler in seinem Körper fühlt, nach einem schönen Workout und einem Sauna Besuch.

 

Wellness ist auf allen Ebenen wichtig - nicht nur körperlich

Und es ist wirklich wichtig sich zu erinnern, das alle Ebenen die physische, die psychische, die energetische und die spirituelle Ebene wichtig sind. Keine sollte zu sehr vernachlässigt werden.

Und genau diese Balance habe ich in den letzten Jahren ein wenig vernachlässigt, wegen weil ich einerseits sehr stark in Richtung Meditation und Energie (z.B. Reiki) und andererseits sehr stark auch in Richtung Arbeit orientiert hab

Auch wenn man sich auf energetischer und spiritueller Ebene gut versorgt, darf man die körperliche Ebene nicht zu sehr vernachlässigen.

 

Der Körper ist der Tempel für die Seele

monk.jpeg

Der Körper ist der Tempel in dem deine Seele und dein Geist wohnen, zumindest für die Zeit die er hält.

Nach buddhistischer Sichtweise verlassen wir irgendwann den Körper und unsere Seele findet einen neuen Körper. Aber um unser Potential in diesem Leben zu verwirklichen brauchen wir auch einen gesunden und fitten Körper.

Körperliche Fitness trotz Reiki und Meditation nicht vernachlässigen

Früher habe ich relativ viel Sport gemacht, aber seit ich Meditation und Reiki entdeckt habe, habe ich mich einfach innerlich so wohl gefühlt, das ich das Gefühl bekam keinen Sport mehr zu brauchen. Das hat etwas damit zu tun, das Gründe warum ich früher Sport gemacht habe, überwiegend etwas mit Stressabbau, innerem Wohlbefinden, Entspannung und meinem Wunsch körperlich gut auszusehen zu tun hatten. All das hatte ich ich durch Meditation und Reiki erfüllt oder war mir nicht mehr so wichtig, weil ich mehr inneres Selbstvertrauen fand.

Warum Fitness auch deine energetische und spirituelle Ebene verbessert

Nun tue ich wieder mehr auch für meinen Körper und ich muss sagen die Kombination ist toll. Durch körperliche Fitness und Wellness steigt auch unmittelbare meine Vitaltiät, Präsenz, Entspannung und Wohlbefinden auf energetischer, mentaler und spiritueller Ebene.

 

ACHTUNG: Fallstricke:  -  Was und wirklich davon abhält uns selbst mehr Gutes für uns zu tun

Fallstrick #1 - Warum opfern wir unser Wohlbefinden für mehr Leistung?

Das Hauptproblem beim Thema Wellness ist meiner Meinung nach nicht, das wir nicht wissen wie wir mehr Wellness in unser Leben bringen können. Das Hauptproblem ist, das wir es uns selbst nicht erlauben, das wir in einer Leistungsgesellschaft aufgewachsen sind, deren Erziehung und Bildung uns dazu bringt unser Wohlbefinden für Leistung zu opfern und wir gelernt haben unser körperliches und geistig-seelisches Wohlbefinden hintenanzustellen.

Fallstrick # 2 - falsche Selbstaufopferung:

Einer der größten Fallstricke ist, das uns häufig in unserer Kindheit und im Erwachsenwerden von unserer Eltern und der Gesellschaft immer wieder beigebracht wurde, das wir unser Wohlbefinden hinten an stellen sollten und uns in erster Linie um das Wohl anderer Menschen kümmern sollten. Um uns selbst gut zu fühlen, müssen wir anderen helfen und dafür sorgen das es anderen gut geht. Dabei vergessen viele Menschen sich selbst. Es ist ein falschverstandene Nächstenliebe und Aufopferung, wenn wir unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden opfern in dem dem Glauben, das wir das tun müssten , damit es anderen gut geht. 

Häufig nehmen wir diese Muster schon

Quasi mit der Muttermilch auf und sie haben viel mit dem missbrauchten christilichen Ideal der Nächstenliebe zu tun. Wir tun ständig etwas für andere und wünschen und glauben dadruch die Liebe und Anerkennung zu bekommen, die wir uns so sehr wünschen. Dadurch werden wir dann von anderen oft ausgenutzt. Aber es ist hilfreich zu erkennen zum Ausnutzen immer zwei gehören, derjenige der ausnutzt und der, der sich ausnutzen lässt. 

Dieses Muster ist weit verbreitet und ist wichtig zu verstehen, wenn wir wieder mehr für uns tun wollen. Wir können anfangen zu sehen, das wir es sind die sich selbst lieben, annehmen und anerkennen können, statt darauf zu hoffen das andere es tun. 

Wenn du es dir erlauben kann dich an erster Stelle zu stellen, hilfst du damit am Ende wahrscheinlich nicht nur dir selbst am meisten, sondern  auch den anderen Menschen in deinem Leben. Wenn es dir gut geht, kannst du auch etwas für andere tun. Wenn du voller Energie und Liebe bist wirst du sie auch nach außen hin versprühen. 

Lass dein Bedürnis zu Geben etwas sein, das aus Freude, Liebe, Mitgefühl von innen heraus entsteht und nicht etwas das du eigentlich nur tust, weil du willst das andere dich dafür mögen. Wenn du das tust, tut es dir selbst nicht gut und du leidest darunter, das andere dich ausnutzen und manipulieren. 

Fallstrick #3 Wie unser Denken uns vom inneren Wohlbefinden abhält

Das große Problem ist, das wir nicht wissen wie wir unseren Geist sinnvoll nutzen können. Wir verstehen unsere eigenen Gedanken nicht und sind mehr Sklave unseres Denken, als das wir es sinnvoll für uns einsetzen können.

Hier habe ich ein Video für dich, das den Zusammenhang von Köper, Geist und Seele sehr schön in einem Sinnbild veranschaulicht.

 

Im Grunde sind es die Gedanken, die uns von anderen eingetrichtert wurden, die uns davon abhalten uns selbst etwas gutes zu tun.

Unser Körper und unsere Seele sind die Leidtragenden eines mehr oder weniger betrunkenen oder gar kranken Verstandes.

Meditation ist eine wirkungsvolle und tolle Methode um unseren Geist wieder nüchtern und klar zu machen, damit wir zur inneren Harmonie zurückkehren können.

 

Wie kannst du mehr Wellness in dein Leben bringen?

Wellness ist also nicht nur etwas was du tun kannst, wenn du zweimal im Jahr ins Wellness Hotel fährst oder die eine Massage, Kosmetik oder Reiki Behandlung gönnst. Sondern Wellness ist etwas das du dir jeden Tag gönnen kannst.

wellness reiki 4.jpeg

Du kannst jeden Tag etwas für deinen Körper, deinen Geist und deine Seele tun, einfach weil du es dir wert bist, wie das millionen-teure Pferd.

Du darfst dich gut fühlen

Wir können es uns tatsächlich erlauben uns gut zu fühlen, aber verrückterweise ist das meistens gar nicht so einfach.

Eigentlich müssen wir nicht unnötig leiden. Wir müssten uns nicht zwingen immer mehr zu schuften und Dingen hinter her rennen als es uns gut tut, mehr als wir finanzielle bräuchten, nur um die vermeintlichen Erwartungen andere Menschen zu erfüllen.

Es geht darum zu erkennen das wir es Wert sind und selbst zu lieben, wertzuschätzen und uns so oft wie möglich etwas Gutes zu tun.

Wie kannst du mehr Wellness und Wohlbefinden in deinen Alltag bringen?

wellness 5.jpeg

Doch lass uns jetzt noch über Möglichkeiten sprechen wie du mehr Wellness. d.h. Wohlbefinden auf allen Ebenen in dein Leben bringen kannst.

Es gibt soviele Möglichkeiten, von denen einige auch sehr bezahlbar oder vollkommen kostenlos sind, wie z.B.Reiki Selbstbehandlungen, Joggen gehen, Sauna, Massagen mit deinem Partner oder einem Freund, einer Freundin, eine Badewanne einlassen. Wellness ist für mich, wenn ich mal so richtig entspannen und loslassen kann. Wellness ist wenn meine Muskeln gelöst und mein Verstand ruhig ist. Wellness ist eine heiße Dusche am Morgen. Ein Sauna Besuch. Eine Massage. Und Reiki.

 

Die 4 Ebenen von Wellness, Entspannung und Wohlbefinden

 

1. Wellness auf körperlicher Ebene

Für mich gibt es mindestens 4 Arten von Entspannung und Wellness. Die erste Art ist körperlich.

Kennst du das? Du bekommst eine richtig gute Massage. Deine Muskeln sind gelockert, Verspannungen gelöst und dein Körper ist in einem entspannten Zustand.

 

2. Wellness auf mentaler Ebene

Die zweite Art geht über die erste Art und ist mental. Unser Verstand, unser Denken. Übertrirebe Erwartungen, inneres Kritisieren, Selbstzweifel, Verurteilen, Bewerten, Sorgen, sich mit anderen Vergleichen. All das sind Muster unseres Verstandes, die dafür sorgen, das wir leiden.

Wir vergleichen uns mit jemand und fühlen uns schlecht, weil die andere Person mehr Geld hat, oder besser aussieht. Wir kritisieren unseren Körper, unser Verhalten, und hassen uns dafür selbst. All das sind Muster die in Bruchteilen von Sekunden in unserem Kopf ablaufen und über jahrzehnte eingeschliffen wie eine Schallplatte in unserem Kopf ablaufen. Aber wir können lernen diese Gedanken zu beobachten, wahrzunehmen. Dieses Beobachten, bringt mehr Bewusstheit hinein. Alles was mit Bewusstheit betrachtet werden kann wird transformiert. Jedes tiefe alte Muster kann sich so auflösen. Denn eines Tages hatten wir dieses Muster nicht, wir haben es gelernt, also können wir es auch wieder verlernen.

Die Befreiung von alten, dysfunktionalen Muster, vom dem inneren Müll, bringt innere Freiheit, neuen Raum und lädt innere Wohlbefinden und entspanntes meditatives Bewusstsein ein.

Doch wir müssen uns zunächst innerlich leeren um neues hineinzulassen. Eine neue frische Brise.

3. Wellness auf auf energetischer Ebene

Reiki Wellness Ausbildung Hamburg.jpg

Das ist die nächste Ebene von Wellness. Die Energetische Ebene.

Das Ki in Reiki, auch aus dem Qi Gong oder Yoga, als Prana bekannt, ist eine Energie die sich sehr schön, frisch, und erfüllend anfühlt. Wenn wir in der Lage sind Ki, Qi oder Prana zu fühlen, können wir uns innerlich Wohlfühlen, wann immer wir wollen. Z.B. durch das Auflegen der Hände oder entsprechende Atem Methoden aus dem Yoga oder Qi Gong. Je mehr wir uns einer oder mehrer Formen spiritueller Praxis hingeben, desto mehr kommen wir in den Genuss, des damit verbundenen Wohlbefindens, geistiger Klarheit und innere Transformation.

Und hier berührt Wellness die spirituelle Ebene: Meditation und Achtsamkeit.

Spannend zu wissen ist hier, das vorallem die höheren Ebenen die unteren Ebenen beeinflussen. Dies erklärt auch die Wirkung von Reiki Behandlungen. Reiki setzt vor allem auf energetischer Ebene an. Aber eine Reiki Behandlung, die damit verbundene Harmonisierung unsere energetischen Ebene sorgt auch auf körperlicher und mentalter Ebene für Wohlbefinden und Entspannung.

4. Wellness auf spirtueller Ebene

meditation wellness reiki

Natürlich ist auch der spirituell meditative Weg nicht ohne Hürden oder Herausforderungen, aber es ist wie ich finde die schönste und erfüllenste Reise auf die ich mich bisher begeben habe.

Das Ausmaß an Bewusstheit, innerer Freiheit und Liebe ist das was das Leben wirklich lebenswert und wunderschön macht. Aus buddhistischer Sicht ist es übrigens das einzige was wir am Ende dieses Lebens mitnehmen. Wenn wir also auf dieser Ebenen etwas für uns tun unsere innere Wellness, unser Wohlbefinden entwickeln in dem wir Bewusster leben, dann behalten wir dies für immer.

Meditation und Achtsamkeitspraxis mit Fitness und Wellness verbinden

Neben täglicher Meditation habe ich gerade in den letzten Wochen mein Wellness und Fitness Programm für mich als etwas entdeckt, das ich besonders gut für eine wunderschöne Achtsamkeitspraxis nutzen kann.

Den Kopf braucht man beim Schwimmen, Laufen, den Geräten und in der Sauna eigentlich nicht. Also übe ich mich besonders in diesen Stunden besonders in Bewusstheit, reiner Anwesenheit.

Vielleicht hast du auch eine Idee wie du in deinem Alltag Wellness und Wohlbefinden etablieren kannst in dem du ganz normale Dingen in deinem Leben mit mehr Achtsamkeit tust. Hier dazu zwei Video über Achtsamkeit im Alltag von mir.

Hier kannst du dir auch gerne meinen KOSTENFREIEN Online Achtsamkeits- und Meditationskurs mit weiteren Videos zu dem Thema Meditation und Achtsamkeit anschauen, auf ommmm.de

 

Reiki - Dein wunderschönes Wellnessprogramm für zuhause

Zu dem möchte ich natürlich nicht versäumen dir eine der besten Möglichkeiten für unmittelbare Sofort- Erholung und Wellness zu empfehlen. Das ist Reiki. Reiki öffnet deinen inneren Energiefluss und ermöglicht es dir dich selbst durch einfaches Auflegen der Hände mit frischer, entspannender, wohltuender Lebensenergie (Ki, Prana, Qi) zu versorgen und innere Harmonie, Wohlbefinden und Gesundheit herzustellen. Du kannst dich mit Reiki selbst behandeln, andere behandeln und natürlich dich behandeln lassen. Es ist kinderleicht zu lernen und kann auch im Alltag zwischendurch angewendet werden um sich aufzuladen, zu scützen, zu entspannen und sich eben einfach gut zu fühlen.    

Reiki ist also tatsächlich wie wunderschönes Wellnessprogramm für zuhause (und unterwegs) und du kannst es in unsere Reiki Ausbildung schon an einem Tag lernen. Wenn du mehr über Reiki erfahren und es für dich schon ein bißchen ausprobieren möchtest, habe ich hier meinen KOSTENFREIEN Reiki Video Kurs für dich!