Usui Sensei - Reiki Geschichte, Ursprung und Verbreitung 

Usui Sensei - Reiki Geschichte, Ursprung und Verbreitung

Wer ist Mikao Usui Zensei? - DIe Legende

Mikao Usui gilt als der Begründer der Reiki Lehre. Es gibt über sein Leben keine hundertprozentig gesicherten biographischen Daten. Usuis Lebensgeschichte setzt sich zusammen aus Berichten von Angehörigen, Schülern, Usuis Grabinschrift (die sein Leben ähnlich einem Nachruf beschreibt), der Legende, die von Reiki Meisterin Hawayo Takata verbreitet wurde sowie der direkten Recherche einiger Reiki-Autoren in Japan, wie z.B. Frank Arjava Petter)

    Mikao Usui wurde demnach am 15. August 1865 in Taniai, Yamagata-gun (heute Yamagata). Präfektur Gifu, ein kleines Dorf im Süden von Japan geboren.

    Er war Verheiratet und hatte zwei Kinder. Er leitete zunächst ein Geschäft, das aber später Fehlschlug und ihn verschuldet mit vielen Fragen über den Sinn seines Lebens zurücklies und wohl der Auslöser für sein spirituelle Suche war

    Er war Zeit seines Lebens Buddhist, woraus sich die Ähnlichkeit von Reiki und der buddhistischer Lehre erklärt

     

    Reiki Ursprung - Usuis Entdeckung der Reiki Energie:

    Mikao Usui pflegte an einem Wasserfall am Fuße des heiligen Berges Kuruma bei Kyoto zu meditieren

    1922, während einer 21-tägigen Fastenphase und intensiver täglicher Meditation hatte Usui ein sogenanntes „Satori“, ein Erleuchtungserlebnis (Ein Einblick in höhere Ordnung des Lebens, aber noch keine vollständige Erleuchtung)

    Währen und nach dieser Erfahrung bemerkte er die Energie in seinen Händen. Daraus heraus entwickelte er im Laufe der Zeit das Heilsystem, dem er den Namen er Usui Reiki Ryōhō gab.

    Usui hat diese Form der Energiearbeit damit gewissermaßen, aber nur wiederentdeckt, da es in Asien eine jahrtausende alte Tradition der Arbeit mit Energie gibt. Dennoch ist Reiki in seiner spezifischen Form einzigartig.

    Er begann Reiki mit Menschen zu arbeiten und sie zu behandeln. Seine Patienten berichteten, das die Reiki Behandlungen sehr gut anschlugen und ihnen sehr halfen. Einige Autoren berichten von spektakulären Heilungserfolgen. Immer mehr Menschen kamen zu ihm, sodass sich zeitweise wohl eine lange Menschenschlangen vor seinem Haus bildeten, die von Usui behandelt werden wollten.

    Verbreitung von Reiki in Japan

    Einige Zeit später gründete er die Usui Reiki Rhoho Gakkei (Usui Reiki Heilungsgesellschaft) und begab sich auf Reisen, um Reiki weiter im Land zu verbreiten und bei begann damit bei anderen Menschen den Zugang zu Reiki zu aktivieren

    Während seines Lebens unterrichtete er etwa 2.000 Menschen in Reiki und bildete ungefähr 20 als Reiki-Meister-/Lehrer aus.

    Usui und seine Schüler gaben Workshops überall im Land in Gesundheitszentren und Kliniken.

    Mikao Usui wurde Dr. Usui genannt ist aber kein Arzt im engeren Wortsinn, dennoch im weiteren Wortsinn natürlich schon, da er die Heilung von Körper und Geist zu seiner Lebensaufgabe machte

    Usui wurde auch nicht als spiritueller Meister gesehen, seine Schüler nannten ihn Usui Sensei, ein Titel den jemand bekommt, der lehrt und Erfahrungen und Wissen weitergibt

    Usui starb am 9. März 1926 in Fukuyama im Alter von 61 Jahren an einem Schlaganfall. Begraben ist er bei einem buddhistischen Tempel in der Nähe von Tokio (Wo wohl auch heute noch sein Grabstein mit samt der Beschreibung seines Lebenswerks zu finden ist.)

     

    Weltweite Verbreitung von Reiki nach Usuis Tod

    Kurz vor seinem Tod ernannte er den Marineoffizier und Mediziner Chujiro Hayashi zum Reiki Großmeister, der so zu seinem wohl wichtigsten Schüler wurde, vor allem weil dieser Reiki 1938 über Hawaii in die USA brachte.

    Chujiro Hayashi wiederum bildete sowohl Hawayo Takata (1900 -1980) aus, die als Begründerin des heute am weitesten verbreiten westlichen Reiki (Usui Reiki) gilt sowie Chiyoko Yamguchi (1921-2003), die als Begründerin des Jikiden Reiki, des traditionelleren ursprünglicheren Reiki, gilt.

    Von Hawayo Takata wiederum, die 22 Lehrer ausbildete, wurden u.a. Dr. Babara Ray (Radiance Technique) und Ms. Phyllis Furumoto (Reiki Alliance) ausgebildet, von denen aus Reiki weiter überall in der Welt verbreitet wurde und bis heute weite Verbreitung findet.

    Gleichzeitig verschwand Reiki anfangs in Japan für einige Zeit beinah völlig, wurde dann nach dem 2. Weltkrieg in seiner westlichen Form wieder aus den USA zurück gebracht. 99% des in Japan gelehrten Reiki ist heute westliches Reiki. Allerdings überlebte in kleinen Kreisen auch das ursprünglichere japanische Reiki - Jikiden Reiki, dessen Existenz in den letzten Jahren wiederentdeckt wurde und inzwischen ebenfalls wieder weltweite Verbreitung findet.

    Wenn du Reiki lernen möchtest und dich für unsere Reiki Ausbildung in Hamburg interessierst, kannst du hier mehr erfahren: